Rund 50 weltweit arbeitende Forscher wollen über Crowdfunding ein Computermodell des Fadenwurms Caenorhabditis elegans erstellen. Das Projekt heisst Openworm, Interessenten sind eingeladen, sich auf der Plattform Kickstarter mit einer Spende zu beteiligen.

Das Wissenschaftlerteam will mindestens 120.000 US-Dollar sammeln, um ein möglichst perfektes Modell des Fadenwurms Caenorhabditis elegans programmieren zu können. Mehr als 32.000 Dollar haben sie schon zusammen. Die Frist läuft noch 14 Tage.

Caenorhabditis elegans ist vor allem in der Entwicklungsbiologie und Genetik ein sehr beliebter Modellorganismus. An dem Fadenwurm erforschen Mediziner weltweit Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson und andere biologische Vorgänge. Bislang hat es noch keinem Wissenschaftler gelungen, die Abläufe im Gehirn des Wurms vollständig in einem Modell nachzubilden. Das will die Forschergruppe, koordiniert von Stephen Larson von der University of California aus San Diego nun nachholen und hat das Projekt Openworm erfunden. Da die Simulation des menschlichen Gehirns in Sinne des Human Brain Projects sehr kompliziert ist, wollen sie sich an einen einfacheren Organismus wagen.

Dabei können die Spender auf eine gewisse Art und Weise beteiligt werden. Bei einer Mindestspendensumme können sie mit der Simulation des virtuellen Tiers herumspielen.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/

Hier gehts zur Aufklärungs- und Spendenplattform:
https://www.kickstarter.com/