Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat einem tierversuchsfreien Test zur Prüfung von Botulinum-Produkten der Firma Allergan die Zulassung erteilt.


Für das Verfahren auf der Basis von Zellkulturen werden keine Versuchtiere mehr benötigt. Es wurde von Allergan entwickelt und sei weltweit der erste Test dieser Art, der für ein derzeit verfügbares Botulinum zugelassen wurde (InVitroJobs berichtete mehrfach über die Entwicklung hier und hier). Nach mehr als zehn Jahren intensiver Forschung seitens Allergan und einem Investitionsaufwand von circa 65 Millionen US-Dollar soll das tierversuchsfreie Verfahren nach Angaben des Herstellers nun so schnell wie möglich für die in Deutschland vertriebenen Produkte eingesetzt werden.

Die Zulassung des BfArM bezieht sich ausschließlich auf die Botulinum-Produkte des Unternehmens Allergan und gilt nicht für Produkte anderer Hersteller.

Weitere Informationen:
http://www.presseportal.de/