Wir begrüßen Sie auf unserer Internetplattform zur tierversuchsfreien Forschung!

Die Entwicklung tierversuchsfreier Verfahren in der Forschung hat sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt und eine neue Qualität erreicht. Um diesen an Bedeutung zunehmenden Forschungszweig zu unterstützen, haben wir diese Plattform entwickelt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Am 30. September fand im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin das Symposium zu Tierversuchsalternativen statt. Eingeladen hatte das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales. Es gab Aussichtsvolles zu hören.



3. Symposium zu Alternativen zum Tierversuch



Gleich zu Beginn der Veranstaltung verlautbarte Sabine Toepfer-Kataw, Staatssekretärin bei der Senatsverwaltung für Justiz, dass sich das Land ab 2015 an der Finanzierung des Tierschutzforschungspreises Berlin-Brandenburg beteiligen wird. Damit ist ein erster Schritt zur Umsetzung des Koalitionsvertrages gemacht, der eine Förderung von Ersatzverfahren zu Tierversuchen vorsieht. Es sei gut, so sagte sie weiter, dass wir uns gegenseitig informieren, was es bereits gibt, denn Ziel sei es auch, die bereits bestehenden Methoden verpflichtend in die universitäre Lehre hereinzutragen und damit zur Anwendung zu bringen.

 


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Jobbörse bietet die Gelegenheit, sich über die aktuellen Stellenangebote zu informieren wie auch für Arbeitgeber die Möglichkeit, offene Stellen anzubieten.

Für Studierende aktualisieren wir zudem regelmäßig eine Liste von Arbeitsgruppen, die an tierversuchsfreien Verfahren forschen, so dass die Suche nach geeigneten Abschlussarbeiten und Praktika erleichtert wird. Ein Newsletter, der über die Entwicklung tierversuchsfreier Forschung informiert, kann abonniert werden.

Neben den online-Angeboten besteht natürlich auch die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren und beraten Sie gerne.
Da wir unsere Internetplattform im Sinne der Benutzer weiterentwickeln möchten, freuen wir uns über Lob, Kritik und Anregungen.


Ihr InVitroJobs-Team