Die Jenaer Wissenschaftler Dr. Alexander Mosig, Dr. Knut Rennert vom Universitätsklinikum Jena und Prof. Stefan Lorkowski vom Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena wurden mit dem diesjährigen Thüringer Tierschutzpreis 2014 ausgezeichnet.

Die Thüringer Forscher entwickeln spezielle Organ-on-a-chip-Modelle, mit denen Zell- und Stoffwechselprozesse untersucht werden können, zum Beispiel bei einem Versagen der Leber im Verlauf einer Sepsis. Die Methode stellt ein Ersatzverfahren zu Tierversuchen dar, weshalb die Forscher nun mit dem Thüringer Tierschutzpreis 2014 geehrt wurden.

InVitroJobs hat die Forschung der Arbeitsgruppe um Dr. Mosig in 2011 in der Rubrik "Arbeitsgruppe im Portrait" vorgestellt. Der Beitrag kann hier nachgelesen werden.

Der Thüringer Tierschutzpreis wurde mittlerweile zum 20. Mal vergeben.

Quelle:
http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/root,did=175558.html
http://www.molhaem.uniklinikum-jena.de/Projekte/Atherosklerose.html